Urlaubsgrüsse…..

Kennen Sie auch das Gefühl? Wochenlang freut man sich auf den Urlaub und – schwups – ist er schon wieder vorbei.
Aber diesmal war der Wettergott auf unserer Seite und bescherte uns auf Deutschlands schönster Nordseeinsel eine wunderbare Woche.

In besonders guter Erinnerung ist uns der Schokoladenkuchen eines kleinen Teehauses geblieben, der schmeckte einfach unglaublich lecker und schokoladig. Die Inhaberin verriet uns sogar das Rezept und das Beste daran – er geht ganz fix!

200 g Zartbitterschokolade 70 %
200 g Butter
200 g gemahlene Mandeln
200 g Zucker
½ Päckchen Backpulver
Etwas Vanillemark
1 Prise Salz
4 Eier
Evtl. 1-2 Essl. Mehl
Puderzucker zum Bestäuben
Schokolade und Butter im heißen Wasserbad schmelzen.
Zucker, Mandeln, Backpulver, Vanille, Salz und zum Schluss die Eier unterrühren. Evtl. 1-2 Essl. Mehl unterrühren, falls zu flüssig.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gasstufe 2 ca. 40 Minuten backen. Nach dem Abkühlen sollte der Kuchen innen noch etwas schokoladig-klebrig sein.
Mit Puderzucker betreuen und Sahne dazu reichen.

Dazu passt ein Gläschen GANSLOSER Haselnuss Geist perfekt.

Wir wünschen fröhliches Backen und guten Appetit!

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.